Hörspiele & Hörbücher

Aufgewachsen nicht nur mit einem Haufen Bücher, sondern auch einem reichen Schatz an Hörspielkassetten und nicht zuletzt vorlesefreundlichen Eltern, habe ich schnell eine Liebe zum gesprochenen Wort, zur erzählten Geschichte entwickelt. Meine drei kleinen Geschwister waren meine ersten Opfer, sie konnten sich nicht wehren, wenn es ans Vorlesen ging - zwar beschwert sich meine Schwester, drei Jahre jünger als ich, noch heute darüber, daß die Gruselgeschichten, die ich mit ihr geteilt habe - nicht wahr, Gruselgeschichten müssen einfach vorgelesen werden! - aber unterm Strich denke ich, sie hatten nicht wirklich etwas dagegen, vorgelesen zu bekommen. Vorlesen ist einfach meine große Leidenschaft.

Später wurde es schwieriger, jemanden zum Vorlesen zu finden. Auf Autorentreffen bin ich dafür berüchtigt, mich gewaltig vorzudrängeln und biete mich auch gerne an, Texte anderer Autoren vorzutragen, die nicht ganz solche Rampensäe sind wie ich oder generell nicht gern vorlesen. Für eine Karriere beim Theater hat es nicht gereicht bei mir, dazu reicht es nicht, ausdrucksstark vorlesen zu können, wie es schon in allen meinen Grundschulzeugnissen bestätigt wurde - es braucht auch motorische F¨higkeiten, die mir fehlen, und ein anderes Körpergefühl. Aber Vorlesen selbst ist schon ein großes Glück. Wenn ich nur ein williges Opfer finde.

Als mein Freund, dem die Zeit zum Lesen oft fehlt und der von mir arg terrorisiert wurde, endlich meinen großartigen und über alles geliebten Roman Die Gauklerinsel zu lesen, mir vorschlug, daß ich ihm ein Hörbuch aufnehmen könnte, das er auf der Fahrt zur Arbeit hören kann, war ich natürlich Feuer und Flamme. Meine technischen Mittel sind begrenzt, und mit einer professionellen Produktion kann ich nicht mitstinken, aber wer Lust hat, dieses Projekt mitzuerleben, ist dazu herzlich eingeladen; das Hörbuch ist zu schade, um nur von einem einzigen Menschen gehört zu werden.

Was hier ebenfalls noch kommen wird - bis jetzt aber bei einer Ankünidgung bleibt - sind Informationen zu den Höspielskripten, die ich geschrieben habe. Ich hatte ursprünglich vor, alles hier hochzuladen, da es aber derzeit so aussieht, als ob die Serie Die Legende von Mythrâs, für die ich zwei Episoden geschrieben habe, am Ende doch noch produziert werden könnte, werde ich erst einmal doch nur etwas zu den Hintergründen schreiben. In jedem Fall schreibe ich solche Skripte sehr gerne und freue mich auf den Tag, wo ich einmal eines davon wirklich von professionellen Sprechern gesprochen hören kann.

Die Navigation fixieren ·  nicht fixieren (erfordert aktiviertes Javascript)
Diese Website wertet Statistiken aus mit Piwik.
© 2005 - 2010 by Maja Ilisch. All Rights Reserved.