Hohle Weiden

Für eine Autorenwebseite ist das ein ziemlich seltsamer Name: Hollow Willow. Zugegeben, es klingt lustig, aber was soll das heißen? Hohle Weide? Hat das etwas mit Waldsterben zu tun? Wicca und Paganism? Dadaismus? Die Antwort ist anders, und jeder, der sich ein bißchen in Köln auskennt, ist vermutlich schon auf dem richtigen Weg. Hollow Willow ist der Name eines Ortes. Oder, besser gesagt: War.

Von 1999 bis 2003 wohnte ich zusammen mit zwei Freundinnen in einer Wohngemeinschaft im Kölner Vorort Holweide. Daß der Name dieses Ortteils tatsächlich auf eine hohle Weide zurückgeht, konnten wir damals nur ahnen, aber es stimmt, und so nannten wir unsere WG Hollow Willow. Es war keine 0815-Studenten-WG, tatsächlich standen wir alle im Berufs- oder Ausbildungsleben, vor allem aber hatten wir uns alle der Kunst verschrieben.

Bei mir waren es, damals wie heute, die Worte, Nightwind und Thirteen (ich selbst firmierte unter Ophelia) haben gemalt, und schon wenn man hereinkam in den von Bildern übersähten Flur oder in die Küche, wo ein häßlicher alter Hängeschrank zumindest zur Hälfte mit einem Wasserfall verziert war, oder in das mit Blumenranken verzierte Lila Badezimmer… Noch heute behaupte ich, daß ich in einer Künstlerkommung gelebt habe, und auch wenn manches anstrengend und hart ist, wenn drei Künstlerseelen unter einem Dach hausen, blicke ich immer noch furchtbar gerne auf diese Zeit zurück.

Die Domain hollow-willow.de war meine allererste, und ich habe wochenlang abgewogen, ob ich wirklich eine eigene Domain haben sollte oder besser nicht, aber ich hatte vor, unserer wundervollen Wohngemeinschaft eine Webseite zu widmen, und weil wir so großartig und besonders waren, reichte üblicher Geocities-Webspace natürlich nicht aus. So wurde ich stolze Besitzerin einer Domain, auch wenn die Seite selbst nie über viel Inhalt verfügte. Der besondere Geist von Hollow Willow ließ sich nicht gut in Quellcode pressen.

Als wir 2003 auseinandergingen, als Freunde, deren Lebenswege sich schlichtweg aufgespalten hatten, nahm ich die Domain mit, und zwei Jahre später ging dann auch die alte Webseite offline. Seitdem ist unter diesem Namen meine Autorenwebseite zu finden, und bis heute, auch wenn ich längst nicht mehr in Käln lebe und keinen Fuß mehr nach Holweide gesetzt habe, nenne ich die Wohnung, in der ich lebe, Hollow Willow. Home is where the heart is, und weil mir diese Seite so wichitg und persönlich ist wie mein körperlicher Lebensmittelpunkt…

Daher der Name Hollow Willow.

Die Navigation fixieren ·  nicht fixieren (erfordert aktiviertes Javascript)
Diese Website wertet Statistiken aus mit Piwik.
© 2005 - 2010 by Maja Ilisch. All Rights Reserved.