Klagende Flamme

Wer kennt das Gesicht des Mondes? Sie alleine, sie alleine.
Wer kennt das Gesicht des Mondes? Sie alleine kennt's genau.
Wie ist das Gesicht des Mondes? Hinter Schleiern, hinter Schleiern,
Schleier vorm Gesicht des Mondes, daß sie nie die Sonne schau.

Dieses Buch ist ein Fragment, entstanden zirka zwischen Anfang 2002 und Sommer 2006 und bis heute nicht zu Grabe getragen. Vielleicht war es nicht die klü,gste Idee, einem Buch, daß unter sengender Sonne spielt, ein Zitat aus Deutschland, ein Wintermärchen zum Titel zu geben, aber es paßte so schön: Der bittere verfluchte Gott Sonne, der nicht mehr die Möglichkeit hat, fü seine Verbrechen um Vergenbung zu bitten, und der dafür ein ungleiches Zwillingspaar instrumentalisieren muß, ihn mit seine ehemaligen Gefährtin Mond zu versöhnen.

Bis heute mag ich Konzept und Charaktere, und wenn ich das Grundgerüst in den Griff bekomme, werde ich auch daran weiterarbeiten - aber es ist noch viel Weltenbau nötig und die Entwiclung eines ganz besonderen Naturvolkes, und irgendwie kamen immer andere Projekte dazwischen. Nun wird Klagende Flamme hier zwischengelagert, um mich immer daran zu erinnern, daß es existiert und auf mich wartet. Es wäre extrem schade, wenn dies Geschichte als Kollateralschaden meiner überbordenen Ideen auf der Strecke bliebe.

Was dieses Buch bemerkenswert macht, auch im Vergleich zu meinen anderen Versuchen, sind die sprachlichen Experimente, die ich hier gewagt habe. Ich arbeite mit vier Erzählperspektiven (fünf, wenn ich meine gleichnamige Agentur mitzähle), und um jeder eine eigene Stimme zu geben, habe ich den edlen Byron zum Icherz&aehler gemacht, die streetsmarte Telya erzählt in klassischer personaler Haltung, die mystische Lharkan wird sehr esoterisch angehaucht, und Jarvis, der Möchtegern-Diebeskönig, erlebt seine eigene Geschichte in chronologisch umgekehrter Reihenfolge. Bis heute weiß ich nicht, ob das klappt, aber ich bin trotzdem stolz drauf.

Richtig fertig ist nur Jarvis' Geschichte, der vierte Teil, und in Byrons fehlt nur ein dramatischer Schwertkampf, an den ich mich noch nicht herangetraut habe - aber Teil zwei und vor allem drei sind nur Bruchstücke, und alles, was eine Zusammenarbeit der Charaktere erfordert, also der Hauptteil der Geschichte, fehlt komplett. Das wird noch. Versprochen. Aber bis dahin ist hier schon mal das, was da ist.

Die Navigation fixieren ·  nicht fixieren (erfordert aktiviertes Javascript)
Diese Website wertet Statistiken aus mit Piwik.
© 2005 - 2010 by Maja Ilisch. All Rights Reserved.